top of page
  • AutorenbildKatharina | Food Style Affairs

Alles ist besser mit Käse


Käsanova Käsekroketten mit Chicorée Chutney Food Style Affäirs

Momentan ist bei mir alles Käse. Schuld ist der Belgier Jürgen von @kaesanova.be

Wenn ein passionierter Käsemacher mir eine Nachricht schreibt, dass er sich ein Chicorée Chutney von mir zu seinen neu entwickelten Käsekroketten sehr gut vorstellen könnte, dann geht im Chicoladyherz die Sonne auf. Genau so war es, ich schwör. Nicht nur dass ich Herausforderungen solcher Art liebe, nein, es ist natürlich auch eine doppelte Ehre das ein BELGIER, also so ein RICHTIGER BELGIER, also dem Land, aus dem der Chicorée stammt, MICH angeschrieben hatte. So stelle ich mir den Ritterschlag vor nur eben ohne Charles mit Schwert dafür mit vielen Belgiern und Chicorée.


Und dann ging es auch schon los mit dem chicorieren. Es kochte in den Töpfen und zeitgleich brodelte sich ein Gedanke in meinem chicariertem Hirn zusammen: Am Ende findet der Belgier (also der richtige und echte) das ziemlich blöde, was die Deutsche da mit seinem Nationalgemüse so anstellt? Puh, der selbstgemachte Druck wegen des selbstgemachten Chutneys wuchs also beträchtlich. Schlussendlich, das Ergebnis: Ein Chicorée-Zwiebel-Chutney sowie ein Chicorée-Bitterorangen-Chutney. Vorkoster-Verkoster-Stimme: Top, kannste losschicken.


So kam es zu einer grenzenlosen Verköstigung at it`s best. Während ich bibberte das, dass Chutney gut ankommt (also per Post und dann auch geschmacklich beim Käsemeister) käste Jürgen die angekündigten Kroketten und hatte plötzlich auch seine Zweifel, dass die Chicotante sein krokettes Werk überhaupt mögen wird. Mit anderen Worten, beiden ging der Gluteus Maximus auf Minimus.


Wie sich herausstelle völliger Käse. Cheesy Jürgen war von den Chutneys sehr angetan (so habe ich zumindest das „Hmmmmmm“ wohlwollend interpretiert) und versicherte, dass vor allem die Chicorée Bitterorangen Variante zu seinem Käse sehr gut passt. Andersherum bekam ich die Käsekroketten zugeschickt und seine mild-cremige Kroketten Kreation waren mit den Chicorée Chutneys auf meinem Teller ein belgisches Träumchen. It’s a Match! Im Chicoladyherz ging wieder einmal die Sonne auf.


Fazit: Die Liebe zum Essen kennt keine Grenzen und alles ist besser mit Käse und Chicorée! To be continued….



bottom of page