top of page
  • AutorenbildKatharina | Food Style Affairs

Bratkartoffeln mit Avocado Gewürz

Wusstet ihr das die Avocado aus botanischer Sicht eigentlich zu der Kategorie Obst gehört? Laut dem studierten Botaniker gehört die Frucht nämliche zu den Beeren. Außerdem gehört Lady Persea americana Mill zu den Lauraceae (Lorbeergewächsen – Danke Wikiwiki für all diese beeindruckenden Wörter).

Der Name Avocado ist eine sehr weite Entlehnung (über drei Ecken, wenn ich das richtig verstanden habe) aus uraltem Spanisch und heißt sowas wie „Hoden“ und (weil wir gerade schon bei lustigen Übersetzungen sind) „Guacamole“ bedeutet so viel wie „Avocadosuppe“ – naja und daraus wird dann eine Hodensuppe. Und weil wir jetzt einen krassen Themenwechsel brauchen damit das ganze hier auch seriös bleibt, schieben wir noch ein paar Zahlen über das trendige Superfood hinter: - Avocados gibt es bereits seit 65 Millionen Jahren - ein Avocadobaum bildet normalerweise erst nach 10 Jahren die ersten Blüten - weltweit gibt es mehr als 400 Avocado Sorten - der 31.Juli wird in den USA seit 2017 als National Avocado Day gefeiert - es existieren auf Instagram weit mehr als 10,2 Millionen Beiträge mit dem Hashtag „Avocado“ - allein in Deutschland hat sich die Importmenge von Avocados seit der Instagram-Gründung 2010 um mehr als 300 % erhöht - für 3 Avocados werden zwischen 1.000 -1.500l Wasser verbraucht (ja, Öko-Bilanztechnisch ohne Worte)

Bis zu diesem Textabschnitt ist bereits 10x das Wort Avocado (jetzt 11) aufgetaucht, ohne dass es überhaupt eine zu sehen gibt. Genial, oder? Alle denken jetzt an Avocado, obwohl gar keine da ist. Wobei das in dem Fall nicht so ganz stimmt, weil es gibt ja was auf den Bildern zu sehen wo zumindest Avocado draufsteht aber das eben nicht wie eine Avocado aussieht. Weil eigentlich gehört das, wo Avocado drauf steht bestenfalls auch auf etwas das wie eine Avocado aussieht und am allerbesten auch eine Avocado ist. Und nun kommt der (Avocado)Kern der Veranstaltung hier: Ich hatte am Sonntag keine Avocado da. Aber wie Omma immer sacht, „wenn das Leben dir ein Avocado-Jewürz gibt, mach Bratkartöffelschen draus“. Und Omma hat ja bekanntlich immer recht und alles was sie kocht schmeckt toll, nämlich so toll da vergisste glatt das du Kartoffeln statt Avocado isst.


Avocado Gewürz by Stay Spiced! (Werbung)



Comments


bottom of page