top of page
  • AutorenbildKatharina | Food Style Affairs

Pflaumenknödel Klappe 2.0


Pflaumenknödel in Quarkteig auch vegan möglich ohne Ei mit Zimtstreusel Rezept Food Style Affairs Blog Magazin

Eine Gewürzdose zwischen Pflaumenknödel auf den Teller zu stellen macht natürlich überhaupt keinen Sinn. Weil, macht im realen Leben kein Mensch, weil ist nicht natürlich, weil wäre nur nervig, somit ist die Szenerie natürlich voll unnatürlich gestellt. Alles klar?


Gestern kam dieses Wunderdöschen ZIMTSCHNEGGE von Stay Spiced per Post (mein Briefträger ist wirklich ein netter und möchte sich immerzu selbst zum Kaffee einladen, bisher no chance) zu mir und der Auftrag war (frei wiedergegeben), „Das ist richtig gutes Zeugg, mach mal Werbung dafür“. Hinzu der Hinweis, „sei kreativ und schau, was man damit noch so machen kann, außer Zimtschneggen“. Spätestens bei so einer Aussage kann ich gar nicht anders und bin am Start. Und nachdem ich ja auch fast alles mache, was man mir sagt (Betonung liegt auf fast!) habe ich mir die Anforderungen entsprechend sehr zu Herzen genommen.


Der Werbeclipp dazu könnte nun in etwa so lauten: Leude, wenn Ihr Fans von Zimtschneggen seid, dann ist das Euer Zeugg. Und wenn Ihr keine Fans von Zimtschneggen seid, auch. Weil, ist verdammt zimtig und legger. Weil, mit dem Aroma geht ihr durch die Degge. Weil, es lässt sich überall reinmischen, krümeln, streuen und stäuben. Digga, und bei mir sind es gestern ganz innovativ Pflaumenknöggel (oder auch Zwetschggen genannt) mit Zimtschneggenstreusel geworden. Weil, ja weil halt. Weil, das ist richtig gutes Zeugg und ich habe jetzt eggstrem gut Werbung dafür gemacht.

Grüße gehen raus an alle süßen Schneggchen und Schneggerriche!

Zutaten & Zubereitung: ca 400g Zwetschgen – davon ca 8 Stk für die Knödel und ca 125g (5 Stk) für das Zwetschgenmus (wer es selbst machen möchte, ansonsten einfach gekauftes nehmen das geht auch wunderbar)


Für den Teig

- 2 EL Butter oder vButter

- 250g Quark oder vQuark

- 125g Mehl

- 80g Grieß

- 1 EL Apfelmus oder Joghurt

- 2 EL Agavendicksaft (oder andere Süße und nach Gusto, ich nehme gerne wenig Süße - ACHTUNG, nicht vergessen, dass Zimtschneggen Gewürz ist auch gesüßt)

- Prise Salz


Die Butter in einem Topf kurz erwärmen, bis sie geschmolzen ist. Die flüssige Butter mit allen Zutaten in einer Schüssel verkneten und für eine Stunde ruhen lassen. In der Zeit, alle Pflaumen waschen, längs halb aufschneiden und entkernen.


Optional: Für das Pflaumenmus (wer es selber machen möchte) ansonsten einfach gekauftes nehmen

- ca 125g Pflaumen (ca 5 Stk)

- 50ml Wasser

- 1 EL Agavendicksaft

- gute Messerspitze Piment

- Prise Salz

- Spritzer Zitronensaft

Pflaumenhälften (brauchen nicht geschält werden) in sehr kleine Stücke schneiden, mit dem Wasser auf mittlerer Stufe köcheln lassen und die anderen Zutaten dazugeben. Mehrmals umrühren und/oder mit dem Kochlöffel (hat bei mir super funktioniert) oder Kartoffelstampfer zerdrücken, bis die gewünschte Mus-Konsistenz erreicht ist. Nach Gusto abschmecken. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.


Den geruhten Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer Rolle formen. Sollte der Teig zu klebrig sein, noch etwas Mehl dazugeben. Anschließend den Teig in 8 gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen.


Jede Pflaume mit einem Teelöffel Pflaumenmus füllen (Alternativ geht auch ganz simpel Zimt & Zucker oder auch hier wieder das Zimtschneggen Gewürz) Jeweils einen Teigling leicht flachdrücken, in die Mitte eine Pflaume geben und mit dem Teig umschließen.


Währenddessen einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Knödel 15–20 Minuten darin vorsichtig kochen. Die Knödel sind fertig, wenn sie schon circa 5 Minuten an der Oberfläche schwimmen.

Für die Zimtstreusel: - 1 EL Butter - 50g Semmelbrösel - 1-2 EL Agavendicksaft (ACHTUNG, nicht vergessen, dass Zimtschneggen Gewürz ist auch gesüßt) - 1 - 1 1/2 TL Zimtschneggen Gewürz von Stay Spiced

(oder Alternativ einfach Zimt) In einer Pfanne die Butter zerlassen und das Paniermehl darin braten. Den Agavendicksaft und das Gewürz hinzugeben und alles kurz karamellisieren lassen. Die Semmelbrösel in einem Teller abkühlen lassen. Die Knödel in den Bröseln wenden und pur oder mit Vanillesauce oder Eis servieren. Guten Appetit!



Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page