top of page
AutorenbildKatharina | Food Style Affairs

Japanisch Fluchen und wie schreibt sich Teriyaki


Rosenkohl Teriyaki Style vegan Rezept Food Style Affairs Blog Magazin

Rosenkohl Teriyaki Style


Irgendwie scheine ich auf Belgier zu stehen. Nach der heißen Chicorée Phase haben gerade der Rosenkohl und ich einen Lauf. Nachdem ich ihn gefühlte 1635 in allen möglichen Varianten mit Parmesan gemacht haben, heute mal eine kleine Stippvisite nach Asien bzw überall eben dorthin, wo es Teriyaki – Soßen gibt. Um es in Insta-Sprech wiederzugeben: superschnell & superlecker, müsst ihr unbedingt probieren!


Sayonara in die Bubble, ich muss jetzt mal ein paar Bauarbeiter hier in der Straße anbrüllen (nicht weil ich unhöflich sein möchte, sondern weil der Presslufthammer so dermaßen höllisch laut ist und bebt, das sie meiner höflichen Nachfrage wie lange sie noch gedenken uns alle hier diesem Schütteltrauma auszusetzen nicht hören werden). Damit es zu keiner Es(s)kalation kommt, habe ich japanische Schimpfwörter auswendig gelernt, ich denke damit liege ich auf der sicheren Seite.


See you later, Arigator (der ist ziemlich gut, lass mal sacken!) P.S. ich habe jetzt hier 6x das Wort Teriyaki geschrieben und kann es immer noch nicht schreiben ohne es vorher nochmal nachzulesen oder einfach zu kopieren. Zutaten & Zubereitung:


für 2 Personen:


- ca 250g Rosenkohl

- Sesamöl

- 2 – 4 EL Sojasauce

- 2 EL Agavendicksaft

- Schuss Mirin o. Reisweinessig o. Weißweinessig

- 4 EL Teriyaki Sauce

- ca 4 TL Stärke (mit bissi Wasser anrühren)

- ca 100ml Wasser

- Sesam als Topping


Backofen vorheizen


Rosenkohl waschen, halbieren und mit 1-2 EL Sesamöl müscheln und im Backofen bei ca 200 Grad 15 Minuten backen


Sojasauce, Agavendicksaft, Mirin (oder Ersatz) mit Teriyaki Sauce verrühren, Stärke anrühren und dazu geben, beim verrühren das restliche Wasser dazu gießen. Alles kurz aufkochen lassen bis es karamellisiert (wenn es zu dickflüssig ist noch ein bissi Wasser dazugeben, ist es zu dünn noch ein wenig Stärke).


Den gerösteten Rosenkohl aus dem Ofen nehmen und in der Marinade bei ausgeschalteter Hitze fünf Minuten ziehen lassen. Ev nochmal mit Agavendicksaft, Mirin (oder Essig) oder Teriyaki abschmecken.


Reis- oder Mir Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten, auf einen Teller geben, Rosenkohl Teriyaki Style dazu und Sesam als Topping drüberstreuen.


Guten Appetit!

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page