top of page
  • AutorenbildKatharina | Food Style Affairs

Bananenbrot

Braucht die Welt ein weiteres Bananenbrot? Natürlich nicht. Tippt man das Schlagwort in die Suchmaschine ein, gibt es in 0,30 Sekunden ungefähr 2.810.000 Treffer.

Sucht man explizit nach der veganen Variante sind es in 0,29 Sekunden 1.280.000 Ergebnisse, also die gleichen Zahlen nur in einer anderen Reihenfolge. Ähnlich verhält es sich mit den Rezepten. Alles so gut wie die gleichen Zutaten nur in den unterschiedlichsten Chronologien. Wer dann ein bisschen tiefer in die Bananenbrotmaterie einsteigt, kann bei fundierten Internetadressen äußerst relevante Daten nachlesen: „Bananenbrot ist ein aus Bananen, Mehl und anderen Zutaten zubereitetes süßes Brot… Es wird, je nach Rezept, aus zerkleinerten Bananen, Weizenmehl, Zucker, Backpulver, Butter, Milch und Ei bzw. Sojamilch oder Tofu hergestellt. Als weitere Zutaten können Nüsse, Rosinen oder Datteln sowie Gewürze wie Zimt oder Vanille verwendet werden. In veganen Varianten werden Eier und Milchprodukte ersetzt. Bananenbrot wird meist in einer Kastenform gebacken und in Scheiben geschnitten serviert.“ Verloren wäre die Welt ohne open source Plattformen, die stets sorgsam mit dem geballten Wissen der Menschheit gepflegt werden. Besonders bedeutsam ist der abschließende Hinweis, „Speziell, während der COVID-19-Pandemie hat sich das Bananenbrot großer Popularität erfreut.“ (Allerdings stellt sich mir dann spontan die Frage, warum sich die coronäre Menschheit damals so inflationär mit Klopapier eingedeckt hatte, wo wir doch alles wissen, dass Bananen eher zu einer gewissen Darmträgheit führen).

Zurück zu der Frage, ob die Welt ein weiteres Bananenbrot braucht? Natürlich nicht! Dieses vegane hier ist auch nur aus einer diebischen Aneinanderreihung von Zutaten entstanden, die es eben schon 1.280.000 in diversen anderen Varianten gibt. Das Rezept für mein einfaches und sehr schmackhaftes Bananenbrot habe ich gefunden bei Einfach Backen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page