Apfelkuchen ist verputzt, Corinna ist geplatzt und der Schreiner für die neuen Türstöcke ist bestellt. Die infektiöse Besucherin hatte den Abflug gemacht und parallel kam Post aus Österreich hereingeschneit. Genauer gab es Post für die Zeit, wenn dann der Schnee fällt (also, wenn es keinen Klimakrise gäbe, wäre das eventuell im Dezember auch der Fall, so fällt es bzw der Schnee halt auf den oder im Mai aber da brauchen wir ja eigentlich auch keinen Adventskalender mehr und das ist dann auch schon die Überleitung meine Damen und Herren): Ein Adventskalender! (Werbung für den Adventskalender von Stay Spiced!)
Das Wort "Advent" leitet sich vom lateinischen "Adventus" ab und heißt "Ankunft" aka „Niederkunft“. Das wiederum ist „eine altertümliche Bezeichnung, für den Vorgang des den Mutterleib verlassenden Kindes, welcher das Ende einer Schwangerschaft darstellt“ (Wiki weiß einfach alles - wie ich von hier den Bogen wieder zum Adventskalender hinbekomme, weiß ich jetzt gerade auch noch nicht). Eine Lady namens Maria hatte zwischen 7 und 4 v. Chr. (jeder Gerichtsmediziner in einem Vorabend Krimi würde für so eine genaue Zeitangabe gesteinigt werden) an einem 24.12. ebenso eine Kunft und die später daraus entstandene Zunft machte daraus eine große Fete.
Der komplette 12. Monat sollte eine einzige kommerzielle Party werden und jeder wurde aufgefordert sich daran zu beteiligten (wer nicht wollte, wurde lebenslang mit nervenzehrenden Verwandten bestraft und bekam nur noch Wollsocken und Deo Sets geschenkt). Damit auch alle den gleichen großen Abend feiern, wurde ein Kalender eingeführt. Um die Abtrünnigen bei Laune zu halten, gab es bis zum großen Arrival-Event an jedem Tag zur Belohnung ein kleines Geschenk (jetzt überspringen wir mal großzügig ein paar Jahrtausende).
2024: Mary ist mittlerweile eine bekannte Sängerin und erlangte mit ihrem Heiligabend Song „Family Affairs“ Kultstatus. Und da es bei dem Fest der großen Erwartungen (ach so ja und Liebe) niemals an Würze fehlen darf, wurde ein 24 Päckchen Turm erfunden bei dem jeden Tag eine kleine Blechdose mit Gewürzen enthalten ist. Übrigens, der Mann von Mary ist Schreiner und der kommt morgen, wegen der Türstöcke ihr wisst schon (da ist er jetzt der Bogen!)
Comments